1 Set up Strategieentwicklung Übungen

Hinweis

Dieser Abschnitt beinhaltet die Übungen für dieses Thema.

Übungen

Generell

Die Übungen dienen primär der Selbstkontrolle. D. h. Sie versuchen die beschriebene Übung durchzuführen und erkennen dabei, wie weit Sie die gelernten Inhalte selbst anwenden können und wo Sie gegebenenfalls noch einmal nachlesen und nacharbeiten müssen. Offene Fragen lösen Sie

  • in dem Sie den Stoff des Abschnitts (Grundlagen, Anwendungen) noch einmal durcharbeiten.
  • die FAQ auf Antworten durchsehen,
  • das Forum für offene Fragen nutzen. 
  • die Dozentensprechstunde nutzen.

Für die Entwicklung von Strategiekompetenz hat Übung eine zentrale Bedeutung. Aus der Übung kommen Erkenntnisse und Fragen und mit der Zeit auch Erfahrung. Ein weiterer Grund für umfassendes Üben ist das Sie dadurch einem breiteren Blickwinkel sammeln sollten. Deshalb empfiehlt sich Übungen auf unterschiedliche Branchen anzuwenden.

Spätestens wenn Sie beabsichtigen Unternehmen Leistungen auf dem Gebiet der Social Media Strategie anzubieten, ist es unverzichtbar die eigenen Übungen auf verschiedene Branchen auszuweiten. 

Suchen Sie sich für Ihre Übungen – neben dem Beispiel Ihres derzeitigen Unternehmens – weitere Branchenund üben Sie mit 3 Beispielen aus unterschiedlichen Branchen. 

Nachfolgend finden Sie Vorschläge

  • Medien: wenden Sie die Übung auf das Projekt CouchStyle von Gruner + Jahr ( https://www.couchstyle.de) oder die ZEIT (zeit.de) an.
  • FMCG: Paulaner (Bier), MacDonalds, Purina (Heimtiernahrung).
  • Markenunternehmen: SEAT, Bosch Professional Elektrowerkzeuge (blaue Linie), PUMA Sport und Streetwear,
  • Handelsunternehmen / Filialist: Vorschlag Douglas Cosmetic, dm-markt oder Lidl
  • b2b: Würth, Stihl,

Übungen eigenes Unternehmen für dieses Thema

  1. Definieren Sie für Ihr eigenes Unternehmen die Funktionsbereiche für die Einbeziehung in den Strategieprozess.
  2. Definieren Sie die Anforderungen an Kenntnisse des Social Media Leistungspotenzials, die bei den Teilnehmern für die Mitwirkung im Strategieprozess vorhanden sein sollten bzw. noch geschaffen werden müssen. 
  3. Beschreiben Sie, welche Leistungen der jeweilige Funktionsbereich für die Social Media Strategieentwicklung erbringen kann und soll. Begründen Sie Ihre Anforderungen.
  4. Beschreiben Sie den zu erwartenden Aufwand für die Funktionsbereiche aus der Teilnahme am Strategieprozess.
  5. Beschreiben Sie den Nutzen für den einzelnen Funktionsbereiche durch Social Media und seine Vorteile aus der Mitwirkung im Strategieprozess. 
  6. Beschreiben Sie Ihre Vorgehensweise für die Integration und Abstimmung des Strategieprozesses mit den jeweiligen Funktionsbereichen und der Unternehmensführung, also wie Sie die Funktionsbereiche – inhaltlich und organisatorisch – in den Strategieprozess integrieren.

Feedback Übungen

Das feedback für ihre Übung ist kostenpflichtig und beträgt 120 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.