2 Social Media Leistungspotenzial – Übungen

Die Übungen dienen primär der Selbstkontrolle. D. h. Sie versuchen die beschriebene Übung durchzuführen und erkennen dabei, wie weit Sie die gelernten Inhalte selbst anwenden können und wo Sie gegebenenfalls noch einmal nachlesen und nacharbeiten müssen. Offene Fragen lösen Sie

  • in dem Sie den Stoff des Abschnitts (Grundlagen, Anwendungen) noch einmal durcharbeiten.
  • die FAQ auf Antworten durchsehen,
  • das Forum für offene Fragen nutzen. 
  • die Dozentensprechstunde nutzen.

Für die Entwicklung von Strategiekompetenz hat Übung eine zentrale Bedeutung. Aus der Übung kommen Erkenntnisse und Fragen und mit der Zeit auch Erfahrung. Ein weiterer Grund für umfassendes Üben ist das Sie dadurch einem breiteren Blickwinkel sammeln sollten. Deshalb empfiehlt sich Übungen auf unterschiedliche Branchen anzuwenden.

Spätestens wenn Sie beabsichtigen Unternehmen Leistungen auf dem Gebiet der Social Media Strategie anzubieten, ist es unverzichtbar die eigenen Übungen auf verschiedene Branchen auszuweiten. 

Suchen Sie sich für Ihre Übungen – neben dem Beispiel Ihres derzeitigen Unternehmens – weitere Branchenund üben Sie mit 3 Beispielen aus unterschiedlichen Branchen. 

Nachfolgend finden Sie Vorschläge für Branchen und Unternehmen

  • Medien: wenden Sie die Übung auf das Projekt CouchStyle von Gruner + Jahr ( https://www.couchstyle.de) oder die ZEIT (zeit.de) an.
  • FMCG: Paulaner (Bier), MacDonalds, Purina (Heimtiernahrung).
  • Markenunternehmen: SEAT, Bosch Professional Elektrowerkzeuge (blaue Linie), PUMA Sport und Streetwear,
  • Handelsunternehmen / Filialist: Vorschlag Douglas Cosmetic, dm-markt oder Lidl
  • b2b: Würth, Stihl,

Übungen für das Modul Social Media Leistungspotenzial

Übungen Social Media Leistungspotenzial für Unternehmen

  1. Prüfen Sie anhand von 3 wichtigen Themen Ihres Unternehmens ob in Social Media ein sozialer Kontext in Form von Inhalten und Strukturen zu diesen Themen vorhanden ist. 
  2. Definieren Sie einen UserNutzen, der den Nutzen der Social Media User aus dem Austausch auf einem bestimmten Kanal fördert. 
  3. Definieren Sie Motivationsmethoden und -strukturen die dieses Verhalten – Austausch zu diesen Themen auf einem bestimmten Kanal – unterstützen.
  4. Prüfen Sie ob für diese Themen ein UserNutzen mit einem Netzwerkeffekt möglich ist.

Beschreiben Sie jeweils Ihre Vorgehensweise und Ihre Informationsbasis.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 60 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Themen und Themenbereiche

  1. Definieren Sie in einem Markt Ihres Unternehmens enthaltenen Themen für Leistungen und Bedürfnisse. (jeweils 10 Themen für Leistungen und 10 Themen für Bedürfnisse). 
  2. Definieren Sie in einem Markt Ihres Unternehmens enthaltenen Themen für Leistungen und Bedürfnisse. (jeweils 10 Themen für Leistungen und 10 Themen für Bedürfnisse). 
  3. Definieren Sie in einem Markt Ihres Unternehmens enthaltenen Themen für Leistungen und Bedürfnisse. (jeweils 10 Themen für Leistungen und 10 Themen für Bedürfnisse). 
  4. Definieren Sie in einem Markt Ihres Unternehmens enthaltenen Themen für Leistungen und Bedürfnisse. (jeweils 10 Themen für Leistungen und 10 Themen für Bedürfnisse). 
  5. Definieren Sie Kriterien für die Priorität von Themen, begründen Sie die Kriterien und wenden Sie diese Kriterien für die Definition der Priorität Ihrer Themen aus der vorigen Aufgabe an. 
  6. Definieren Sie die Social Media Affinität von mindestens 5 Themen. 
  7. Leiten Sie aus Ihren Themen einen homogenen Themenbereich ab. 

Beschreiben Sie jeweils Ihre Vorgehensweise, Informationsbasis und Inhalt.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 120 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Social Media Leistungspotenzial Nutzungsformat Audience

Definieren Sie die folgenden Bestandteile einer mögliche Audience für Ihr Unternehmen. 

Sind mehrere Audiences für Ihr Unternehmen möglich, wählen Sie eine Audience davon.

  1. Beschreiben Sie die wichtigsten Themenbereiche, die mit dieser Audience abgedeckt werden sollten.
  2. Beschreiben Sie den UnternehmensNutzen, der mit dieser Audience für die Bestandteile des Geschäftsmodells und im Wettbewerb erzielt werden kann.
  3. Beschreiben Sie den UserNutzen, der aus dieser Audience resultieren soll.
  4. Beschreiben Sie die Wettbewerbsqualität des UserNutzens im Vergleich zu Wettbewerbsangeboten in diesen Themenbereichen.
  5. Beschreiben Sie die Funktionen, die in der Audience enthalten sein müssen / sollten und begründen Sie deren Notwendigkeit.

Begründen Sie Entscheidungen / Inhalte und beschreiben Sie deren Informationsbasis.

Optional: Führen Sie die selbe Übung für Unternehmen anderer Branchen durch.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Social Media Leistungspotenzial Nutzungsformat Community

Prüfen Sie, ob eine Community für die Themen Ihres Unternehmens grundsätzlich möglich und sinnvoll ist und wie diese gegebenenfalls strukturiert sein sollte. 

  1. Definieren Sie die Themen, für die Sie die Eignung einer Cummunity prüfen. 
  2. Definieren Sie die Kriterien anhand derer Sie die Eignung einer Community für diese Themen einschätzen. 
  3. Begründen Sie Ihre Einschätzung – also warum Sie eine Community für die Themen Ihres Unternehmens für möglich bzw. nicht möglich halten.
  4. Skizzieren Sie den UserNutzen, der mit dieser Community geschaffen werden soll.
  5. Beschreiben Sie den UnternehmensNutzen der mit dieser Community geschaffen werden kann. 
  6. Beschreiben Sie die wichtigsten Funktionen der Community für Kommunikation, Vernetzung, Motivation und Partizipation. 
  7. Beschreiben Sie die Anforderungen an Social Media Ressourcen und Social Media Kompetenz (Plattform und Betrieb) für die Nutzung dieser Community. 
  8. Beschreiben Sie die Wettbewerbssituation dieser Community. 
  9. Beschreiben Sie die Wettbewerbswirkung dieser Community gegenüber Leistungswettbewerbern und Aufmerksamkeitswettbewerbern.
  10. Beschreiben Sie die Wettbewerbssituation Ihres Unternehmens gegenüber einer Community zu entscheidenden Themen Ihres Unternehmens.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 150 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Social Media Leistungspotenzial Nutzungsformat Social Networks

  1. Beschreiben Sie die möglichen Nutzen eines Social Networks in Ihrer Branche für Unternehmen und Beschäftigte/ Branchenangehörige.  Begründen Sie Ihre Einschätzung.
  2. Beschreiben Sie die Voraussetzungen für den Erfolg eines Social Networks für externe User in Ihrer Branche. Begründen Sie Ihre Einschätzung.
  3. Beschreiben Sie, welche dieser Voraussetzungen für ein Social Network in Ihrer Branche erfüllt und welche nicht erfüllt sind. Begründen Sie Ihre Einschätzung. 
  4. Beschreiben Sie die zu erwartenden Auswirkungen eines Social Networks ihrer Branche auf Ihr Unternehmen. Begründen Sie Ihre Einschätzung. 

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Social Media Leistungspotenzial Kombinationen von Nutzungsformaten

  1. Prüfen Sie die Nutzungsformate für die Themen Ihres Unternehmens darauf, ob sie für Kombinationen verschiedener Nutzungsformate geeignet sind. Begründen Sie Ihre Einschätzung. 
  2. Prüfen Sie ob und welche Wettbewerbsvorteile durch mögliche Kombinationen aus Nutzungsformaten für ihre Themen gegenüber Unternehmen entstehen können die nur ein Nutzungsformat einsetzen. Begründen Sie Ihre Einschätzung. 

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 60 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Social Media Leistungspotenzial – UserNutzen eigenes Unternehmen

Die Beschäftigung mit der Social Media Strategie Ihres Unternehmens ist für diese Übung doppelt sinnvoll. Sie erkennen, wie weit Sie mit dem jeweiligen Thema vertraut wurden und Sie erkennen wie weit die bestehende Social Media Strategie den Anforderungen an einen überzeugenden UserNutzen erfüllt. 

Führen Sie dazu die folgenden Übungsschritte durch:

  1. Definieren Sie den oder die UserNutzen der bestehenden Social Media Strategie Ihres Unternehmens.
  2. Definieren Sie die Art des eingesetzten UserNutzens.
  3. Halten Sie fest, welchen Zielgruppeninteressen dieser UserNutzen entspricht und schätzen Sie ein welche Relevanz er für diese Zielgruppen hat.Begründen Sie Ihre Einschätzung anhand der Kriterien oder Indizien Ihrer Einschätzung.
  4. Prüfen Sie die Inhalte / Kommunikation und Angebote Ihrer Strategie darauf, ob der UserNutzen der Strategie jederzeit – für einen User ohne Insiderwissen – erkennbar ist.
  5. Prüfen Sie ob der UserNutzen eine soziale Komponente hat.
  6. Definieren Sie alternative UserNutzen für die Social Media Strategie Ihres Unternehmens. 

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 120 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

UserNutzen Wettbewerb

Führen Sie die oben beschriebenen Schritte für den wichtigsten Wettbewerber / die wichtigsten Wettbewerber Ihres Unternehmens durch. Sie erkennen damit mögliche Stärken oder Schwächen der Social Media Strategie dieses / dieser Wettbewerbers.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 120 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Social Media Leistungspotenzial – Partizipation

Beschreiben Sie die Partizipationsangebote der bestehenden Social Media Strategie Ihres Unternehmens nach 

  1. die Art der Userbeteiligung,
  2. den UserNutzen aus dieser Beteiligung,
  3. die Interessen der User, die damit angesprochen werden und
  4. die praktischen Voraussetzung, die für die Userbeteiligung gegeben sein müssen.
  5. die Wettbewerbssituation eines für Ihr Unternehmen möglichen Partizipationsangebots.
  6. den UnternehmensNutzen, der mit dieser Beteiligung realisiert werden kann.

Definieren Sie die Partizipationsangebote die für das eigene Unternehmen grundsätzlich möglich sind. Beschreiben Sie auch hier

  1. die Art der Userbeteiligung,
  2. den UserNutzen aus dieser Beteiligung,
  3. die Interessen der User, die damit angesprochen werden und
  4. die praktischen Voraussetzung, die für die Userbeteiligung gegeben sein müssen.
  5. die Wettbewerbssituation eines für Ihr Unternehmen möglichen Partizipationsangebots.
  6. den UnternehmensNutzen, der mit dieser Beteiligung realisiert werden kann. 

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übung Partizipation Wettbewerb

Führen Sie die gleichen Übungen für den wichtigsten Leistungswettbewerber ihres Unternehmens durch. 

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Social Media Leistungspotenzial – Motivation

Übung eigenes Unternehmen:

  1. Definieren Sie die Motivationsmethoden und -strukturen, die Ihr Unternehmen bislang in Social Media einsetzt.
  2. Analysieren Sie die Social Media Kommunikation in den für Ihr Unternehmen wichtigsten Social Media Kanälen darauf
    1. welche Motivation für den User erkennbar eingesetzt wurde.
    2. welche Motivation alternativ möglich gewesen wäre.
  3. Definieren Sie welche Methoden und Strukturen der Motivation für Ihr Unternehmen zusätzlich sinnvoll sein könnten.
  4. Analysieren Sie die Motivationsmethoden und – strukturen sowie dieSocial Media Kommunikation Ihrer wichtigsten Wettbewerber in gleicher Weise.
  5. Stellen Sie die Motivationsmethoden und -strukturen sowie den Betrag der Social Media Kommunikation für die Motivation des eigenen Unternehmens den entsprechenden Leistungen der wichtigsten Wettbewerber (Aufmerksamkeits – und Leistungswettbewerber) gegenüber.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übung Motivation Wettbewerb

Führen Sie die gleichen Übungen für den wichtigsten Leistungswettbewerber ihres Unternehmens durch. 

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Leistungspotenzial externe Social Media Kanäle

Übungen eigenes Unternehmen

  1. Entwickeln Sie eine Arbeitsvorlage für die Analyse des Leistungspotenzials von Social Media Kanälen für Unternehmen. Als Kriterien des Leistungspotenzials der individuellen Social Media Kanäle nutzen wir
  • einsetzbare Nutzungsformate und deren Qualität
  • mögliche UserNutzen
  • UnternehmensNutzen und dessen Qualität
  • anwendbare Formen der Motivation
  • anwendbare Formen der Partizipation
  • Präsenz relevanter Themenbereiche
  • Präsenz relevanter Zielgruppen
  • Sicherheit des Social Media Kanals für das Unternehmen

2. Analysieren Sie die Social Media Kanäle

  • facebook,
  • Instagram,
  • Pinterest,
  • Youtube
  • X (Twitter)

auf deren Leistungspotenzial für Unternehmen für die Kriterien

  • einsetzbare Nutzungsformate und deren Qualität
  • Begrenzung des UserNutzens
  • mögliche Formen der Motivation und Motivationsstrukturen im jeweiligen Social Media Kanal
  • mögliche Formen der Partizipation und der Partizipationsstrukturen im jeweiligen Social Media Kanal
  • Sicherheit des Social Media Kanals für Unternehmen am Beispiel der Datensicherung und Datennutzung.

Begründen Sie Ihre Einschätzung des Leistungspotenzials der einzelnen Social Media Kanäle.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 150 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Leistungspotenzial Social Media Ressourcen

Übung eigenes Unternehmen

  1. Definieren Sie welche Social Media Ressourcen Ihr Unternehmens für Ihr Geschäftsmodell grundsätzlich nutzen könnte. 
  2. Beschreiben Sie die mögliche Auswirkungen der Social Media Ressourcen auf das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens für dessen Kundensegmente, Wertangebote, Kanäle und Kundenbeziehungen. 
  3. Beschreiben Sie die möglichen Auswirkungen der erfolgreichen Nutzung von Social Media Ressourcen auf die Wettbewerbssituation des Unternehmens.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 60 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.