Übungen zum Strategiebestandteil Themen und Themenbereiche
Über die Übungen
Wir üben die Arbeit mit den Strategiebestandteilen an mehreren Beispielen. Der wichtigste Grund dafür ist, das Sie in der Arbeit mit den Strategiebestandteilen etwas Übung sammeln. Aus der Übung kommen Erkenntnisse und Fragen und mit der Zeit auch Erfahrung. Ein weiterer Grund ist das Sie diese Übung aus einem breiteren Blickwinkel sammeln sollten. Deshalb wenden wir die Übung auf unterschiedliche Branchen an.
Sie sollten sich – neben dem eigenen Unternehmen – 3 Beispiele suchen an denen Sie die Übungen für die einzelnen Strategiebestandteile durchführen.
Sie können sich für Ihre Übungen – neben dem Beispiel Ihres Unternehmens – eigene Beispiele suchen. Nachfolgend finden Sie Vorschläge
- eigenes Unternehmen: versuchen Sie die Übung auf die – vorhandene oder virtuelle – Social Media Strategie Ihres Unternehmens anzuwenden.
- Medien: wenden Sie die Übung auf das Projekt CouchStyle von Gruner + Jahr ( https://www.couchstyle.de) oder die ZEIT (zeit.de) an.
- FMCG: Paulaner (Bier), MacDonalds, Purina (Heimtiernahrung).
- Markenunternehmen: SEAT, Bosch Professional Elektrowerkzeuge (blaue Linie), PUMA Sport und Streetwear,
- Handelsunternehmen / Filialist: Vorschlag Douglas Cosmetic, dm-markt oder Lidl
- b2b: Würth, Stihl,
Bitte üben Sie mit 3 Beispielen aus unterschiedlichen Branchen.
Die Übungen dienen primär der Selbstkontrolle. D. h. Sie versuchen die beschriebene Übung durchzuführen und erkennen dabei, wie weit Sie die gelernten Inhalte selbst anwenden können und wo Sie gegebenenfalls noch einmal nachlesen und nacharbeiten müssen. Offene Fragen lösen Sie
- in dem Sie den Stoff des Abschnitts (Grundlagen, Anwendungen) noch einmal durcharbeiten.
- die FAQ auf Antworten durchsehen,
- das Forum für offene Fragen nutzen.
- die Dozentensprechstunde nutzen (nur Teilnehmer mit Coachingpaket).
Teilnehmer mit Abschluss Social Media Strategist pbsm und Social Media Strategie Consultant pbsm
Reichen Sie Ihre Pflichtübungen als pdf Dokument über die Uploadfunktion am Ende der Webseite ein und erhalten per eMail mein Feedback über die eingereichte Übung.
Übungen
- Fassen Sie die Themen aus dem Geschäftsmodell Ihres Unternehmens zusammen.
- Fassen Sie die Themen aus den Unternehmenszielen Ihres Unternehmens zusammen.
- Führen Sie die Themen beider Quellen zusammen.
- Erstellen Sie einen Überblick über die Themen mit ihren jeweiligen Quellen.
- Prüfen Sie, welche Themenbereiche sich aus den Themen bilden lassen.
- Definieren Sie die Themenbereiche und begründen Sie die Bildung der Bereiche.