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Lernziel des Themas ist es
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Inhaltsverzeichnis
Grundlagen
Definition des Strategiebestandteils Annahmen und Voraussetzungen
Der Strategiebestandteile Annahmen und Voraussetzungen des potenzialbasierten Strategiemodells in Social Media enthält die Voraussetzungen, Annahmen und Einschätzungen die dem Strategieprozesses und der daraus entstandenen Strategie zugrunde liegen.
Der Strategiebestandteil Annahmen und Voraussetzungen dient der Zusammenfassung aller Annahmen und Voraussetzungen für die erfolgreiche Funktionsweise der Social Media Strategie. Er erfordert lediglich für die Überwachung der Annahmen und Voraussetzungen Ressourcen. Weitere Wechselbeziehungen mit anderen Strategiebestandteilen – über die Funktion als Zusammenfassung -sind nicht gegeben. Der Strategiebestandteil hat neben der Funktion der Übersicht und der Überwachung der Annahmen und Voraussetzungen im Tagesgeschäft keine weiteren Ziele.
Aufgabe und Sinn des Strategiebestandteils
Alle Strategieentwürfe und auch finale Strategien beruhen auf Annahmen und Voraussetzungen. Aufgabe des Strategiebestandteil Annahmen und Voraussetzungen ist es diese deutlich sichtbar zu machen und zu einem Überblick zusammen zu führen. Einmal damit sie und ihre Bedeutung für den Strategieerfolg sichtbar und bewußt werden. Darüber hinaus um die Annahmen und Voraussetzungen einer Strategie und ihres Erfolgs an einem Punkt zusammen zu fassen um sie einfacher – und möglichst regelmäßig – überprüfen zu können.
Quellen
Annahmen und Voraussetzungen finden wir in den Inhalten unserer Strategieentwürfe und hier insbesondere der Kernstrategiebestandteile. Wir fragen uns bei jedem Inhalt auf welchen Annahmen und Voraussetzungen dieser einzelne Inhalt – und sein Erfolg – beruhen und halten diese Annahmen und Inhalte sowohl im jeweiligen Strategiebestandteil selbst als auch im Strategiebestandteil Annahmen und Voraussetzungen fest.
Nutzen und Bedeutung des Strategiebestandteils Annahmen und Voraussetzungen
Der Nutzen des Strategiebestandteils liegt in der Zusammenfassung aller Annahmen und Voraussetzungen einer Social Media Strategie an einer Stelle. Wir sehen also auf einen Blick, was alles gegeben sein muss, das die Strategie erfolgreich sein kann.
Damit fällt es leichter die Annahmen und Voraussetzungen im Tagesgeschäft im Blick zu behalten und Veränderungen und deren Auswirkungen auf diese Annahmen und Voraussetzungen zu erkennen. Wir erkennen die Auswirkungen von Veränderungen schneller und können damit auch schneller reagieren.
Darin liegt auch die eigentliche Bedeutung des Strategiebestandteils Annahmen und Voraussetzungen. Verstehen Sie diesen Strategiebestandteil nicht nur als praktische Übersicht sondern vor allem als eine Vorwarnzentrale, ein Instrumentenpanel das die Reise zum Erfolg der Strategie sichert.
Strategischer Nutzen des Strategiebestandteils
Strategie funktioniert leider nicht auf Autopilot. Die strategische Bedeutung des Strategiebestandteils besteht also darin, die Annahmen und Voraussetzungen für den Erfolg der Strategie zusammengefasst im Blick zu haben und damit Veränderungen in den Annahmen und Voraussetzung für den Erfolg / die Wirkung der Strategie einfacher erkennen und frühzeitig reagieren zu können. Wann immer wir eine Abweichung der Realität jenseits der Annahmen und Voraussetzungen erkennen, nähern oder befinden wir uns in einer Gefahrensituation für den Erfolg der Strategie und müssen umgehend entscheiden wie wir zu reagieren haben. Je früher wir erkennen, das sich grundsätzliche Annahmen und Voraussetzungen, auf die unsere Strategie aufgebaut ist, verändern oder nicht mehr existieren, desto früher können wir unsere Strategie anpassen oder eine neue Strategie entwickeln.
Anwendung
Aufgabe des Strategiebestandteils Annahmen und Voraussetzungen ist es die Annahmen aus den einzelnen Strategiebestandteilen zusammen zu fassen und übersichtlich aufzubereiten. Daraus ergibt sich ein Gesamtbild der Annahmen des Strategieentwurfs / der Strategie, das sowohl für die Einschätzung und Bewertung der Strategie als auch in der Tagesarbeit – für die Überprüfung ob die Annahmen noch zutreffen – relevant ist.
Ziele Strategiebestandteil
Ziel des Strategiebestandteils ist der Überblick über die Annahmen und Voraussetzungen einer Strategie als erfolgsrelevante Faktoren um diese Annahmen und Voraussetzungen einfacher einer regelmäßigen Überprüfung unterziehen zu können.
Anforderungen an den Strategiebestandteil
- Vollständigkeit: alle Annahmen und Voraussetzungen, die für den Erfolg der Strategie relevant sind, müssen erfasst sein.
- Aktualität und Gültigkeit: die Aktualität der Annahmen und Voraussetzungen muss erkennbar sein. Der Strategiebestandteil ist damit auch die Basis einer Aufgabe für das Tagesgeschäft.
- Sensibilität: erkennbare Quellen für die Veränderung von Annahmen und Voraussetzungen bilden die Basis für ein frühzeitiges Erkennen relevanter Auswirkungen.
- Integration: die Sicherung der Aufmerksamkeit für Veränderungen in der Tagesarbeit durch klare Zuständigkeiten und Routinen.
Ableitung der Inhalte des Strategiebestandteils
Die Definition der Annahmen der Strategie findet einmal in den Strategiebestandteilen statt, wo wir die einzelnen Inhalte des Strategiebestandteils auf ihnen zu Grund liegende Annahmen und Voraussetzungen prüfen. Für den Strategiebestandteil führen wir diese Annahmen zusammen.
Schritt 1- Zusammenfassung: Der erste Schritt in der Anwendung ist die Zusammenfassung der Annahmen und Voraussetzung der einzelnen Strategiebestandteile im Strategiebestandteil Annahmen und Voraussetzungen als zentralen Ort für die gesamte Strategie.
Für die Kernstrategiebestandteile (UserNutzen, Nutzungsformate, Motivation, Partizipation sowie Kanäle halten wir die Annahmen und Voraussetzungen in einer Übersicht fest. Das hilft uns Veränderungen schneller zu erkennen und diesen Strategiebestandteil auch als Vorwarnsystem für Veränderungen zu nutzen.
Strategiebestandteil | Annahmen | Voraussetzungen |
UserNutzen | hier notieren wir die Annahmen, auf denen der Erfolg unseres UserNutzens basiert – Quelle Strategiebestandteil UserNutzen | Hier notieren wir die Voraussetzungen, die gegeben sein müssen oder geschaffen werden müssen, damit der Strategiebestandteil UserNutzen erfolgreich ist. Quelle Strategiebestandteil UserNutzen |
Nutzungsformate | hier notieren wir die Annahmen, auf denen der Erfolg unserer Nutzungsformate basiert – Quelle Strategiebestandteil Nutzungsformte | Hier notieren wir die Voraussetzungen, die gegeben sein müssen oder geschaffen werden müssen, damit unsere Nutzungsformate erfolgreich sind. Quelle Inhalte Strategiebestandteil Nutzungsformate |
Partizipation | hier notieren wir die Annahmen, auf denen der Erfolg unseres Strategiebestandteils Partizipation basiert – Quelle Strategiebestandteil Partizipation | Hier notieren wir die Voraussetzungen, die gegeben sein müssen oder geschaffen werden müssen, damit der Strategiebestandteil Partizipation erfolgreich ist. Quelle Strategiebestandteil Partizipation |
Motivation | hier notieren wir die Annahmen, auf denen der Erfolg unseres Strategiebestandteils Motivation basiert – Quelle Strategiebestandteil Motivation | Hier notieren wir die Voraussetzungen, die gegeben sein müssen oder geschaffen werden müssen, damit der Strategiebestandteil Motivation erfolgreich ist. Quelle Strategiebestandteil Motivation |
Social Media Kanäle | hier notieren wir die Annahmen, auf denen der Erfolg unserer Social Media Kanäle basiert – Quelle Strategiebestandteil Social Media Kanäle | Hier notieren wir die Voraussetzungen, die gegeben sein müssen oder geschaffen werden müssen, damit der Strategiebestandteil Social Media Kanäle erfolgreich ist. Quelle Strategiebestandteil Social Media Kanäle |
Ressourcen | hier notieren wir die Annahmen für den Strategiebestandteil Ressourcen – Quelle Strategiebestandteil Ressourcen | Hier notieren wir die Voraussetzungen, die gegeben sein müssen oder geschaffen werden müssen, damit der Strategiebestandteil Ressourcen erfolgreich ist. Quelle Strategiebestandteil Ressourcen |
Schritt 2 Überprüfung Kompatibilität: Nachdem wir in diesem Strategiebestandteil einen Überblick über die Annahmen und Voraussetzungen unserer Social Media Strategie gewonnen haben, nutzen wir diesen Vorteil und prüfen ob die einzelnen Annahmen und Voraussetzungen miteinander kompatibel, logisch zutreffend und sich nicht gegenseitig widersprechend sind.
Schritt 3 Prüfung Aktualität: wir prüfen regelmäßig ob die Annahmen und Voraussetzungen in unserer Strategie noch zutreffend und gegeben sind.
Ressourcenbedarf
Die Inhalte des Strategiebestands werden im wesentlichen in den anderen Strategiebestandteilen erarbeitet und im Strategiebestandteil Annahmen und Voraussetzungen lediglich zusammengefasst und überprüft.
Chancen und Risiken Strategiebestandteil
Der Strategiebestandteil weist als Überblick keine eigenständigen Chancen und Risiken auf.
Wechselwirkungen des Strategiebestandteils
Der Strategiebestandteil Annahmen und Voraussetzungen fasst die Annahmen und Voraussetzungen der Strategiebestandteile zusammen. Er schafft damit keine zusätzlichen Wechselwirkungen zwischen den Strategiebestandteilen, ermöglicht damit aber eine gute Übersicht über die Annahmen und Voraussetzungen aller Strategiebestandteile.