4 Übungen Strategiebestandteile

Generell

Die Übungen dienen primär der Selbstkontrolle. D. h. Sie versuchen die beschriebene Übung durchzuführen und erkennen dabei, wie weit Sie die gelernten Inhalte selbst anwenden können und wo Sie gegebenenfalls noch einmal nachlesen und nacharbeiten müssen. Offene Fragen lösen Sie

  • in dem Sie den Stoff des Abschnitts (Grundlagen, Anwendungen) noch einmal durcharbeiten.
  • die FAQ auf Antworten durchsehen,
  • das Forum für offene Fragen nutzen. 
  • die Dozentensprechstunde nutzen.

Für die Entwicklung von Strategiekompetenz hat Übung eine zentrale Bedeutung. Aus der Übung kommen Erkenntnisse und Fragen und mit der Zeit auch Erfahrung. Ein weiterer Grund für umfassendes Üben ist das Sie dadurch einem breiteren Blickwinkel sammeln sollten. Deshalb empfiehlt sich Übungen auf unterschiedliche Branchen anzuwenden.

Spätestens wenn Sie beabsichtigen Unternehmen Leistungen auf dem Gebiet der Social Media Strategie anzubieten, ist es unverzichtbar die eigenen Übungen auf verschiedene Branchen auszuweiten. 

Suchen Sie sich für Ihre Übungen – neben dem Beispiel Ihres derzeitigen Unternehmens – weitere Branchenund üben Sie mit 3 Beispielen aus unterschiedlichen Branchen. 

Nachfolgend finden Sie Vorschläge für Branchen und Unternehmen

  • Medien: wenden Sie die Übung auf das Projekt CouchStyle von Gruner + Jahr ( https://www.couchstyle.de) oder die ZEIT (zeit.de) an.
  • FMCG: Paulaner (Bier), MacDonalds, Purina (Heimtiernahrung).
  • Markenunternehmen: SEAT, Bosch Professional Elektrowerkzeuge (blaue Linie), PUMA Sport und Streetwear,
  • Handelsunternehmen / Filialist: Vorschlag Douglas Cosmetic, dm-markt oder Lidl
  • b2b: Würth, Stihl

Übungen zu den Strategiebestandteilen

Über die Übungen

Wir üben die Arbeit mit den Strategiebestandteilen an mehreren Beispielen. Der wichtigste Grund dafür ist, das Sie in der Arbeit mit den Strategiebestandteilen etwas Übung sammeln. Aus der Übung kommen Erkenntnisse und Fragen und mit der Zeit auch Erfahrung. Ein weiterer Grund ist das Sie diese Übung aus einem breiteren Blickwinkel sammeln sollten. Deshalb wenden wir die Übung auf unterschiedliche Branchen an.

Sie sollten sich – neben dem eigenen Unternehmen – 3 Beispiele suchen an denen Sie die Übungen für die einzelnen Strategiebestandteile durchführen.

Sie können sich für Ihre Übungen – neben dem Beispiel Ihres Unternehmens – eigene Beispiele suchen. Nachfolgend finden Sie Vorschläge

  • eigenes Unternehmen: versuchen Sie die Übung auf die – vorhandene oder virtuelle – Social Media Strategie Ihres Unternehmens anzuwenden.
  • Medien: wenden Sie die Übung auf das Projekt CouchStyle von Gruner + Jahr ( https://www.couchstyle.de) oder die ZEIT (zeit.de) an.
  • FMCG: Paulaner (Bier), MacDonalds, Purina (Heimtiernahrung).
  • Markenunternehmen: SEAT, Bosch Professional Elektrowerkzeuge (blaue Linie), PUMA Sport und Streetwear,
  • Handelsunternehmen / Filialist: Vorschlag Douglas Cosmetic, dm-markt oder Lidl
  • b2b: Würth, Stihl,

Bitte üben Sie mit Beispielen aus unterschiedlichen Branchen. 

Die Übungen dienen primär der Selbstkontrolle. D. h. Sie versuchen die beschriebene Übung durchzuführen und erkennen dabei, wie weit Sie die gelernten Inhalte selbst anwenden können und wo Sie gegebenenfalls noch einmal nachlesen und nacharbeiten müssen. Offene Fragen lösen Sie

  • in dem Sie den Stoff des Abschnitts (Grundlagen, Anwendungen) noch einmal durcharbeiten.
  • die FAQ auf Antworten durchsehen,
  • das Forum für offene Fragen nutzen. 
  • die Dozentensprechstunde nutzen. 

Übungen Strategiebestandteil Themen und Themenbereiche

Hier üben Sie Inhalte des Strategiebestandteils zu erarbeiten. Begründen Sie dabei Inhalte und Entscheidungen und beschreiben deren Informations- und Entscheidungsgrundlagen. Bitte beachten: Übung führt nicht zwingend zum kompletten Inhalt des Strategiebestandteils.

  1. Beschreiben Sie die Themen / Themenbereiche der aktuellen Social Media Strategie Ihres Unternehmens. Alternativ: beschreiben Sie die Themen / Themenbereiche Ihres Übungsunternehmens, die Sie über eine Social Media Strategie ansprechen wollen. 
  2. Beschreiben Sie die Quellen der Themen in Geschäftsmodell und Unternehmensziele – also auf welche Bereiche sich die jeweiligen Themen auswirken.
  3. Beschreiben Sie den UnternehmensNutzen, der aufgrund des Social Media Leistungspotenzials in den einzelnen Themen grundsätzlich möglich ist. 
  4. Beschreiben Sie die möglichen und im Markt eingesetzten Nutzungsformate für diese Themen und Themenbereiche.
  5. Beschreiben Sie die Wettbewerbssituation in den einzelnen Themenbereichen, beschreiben Sie die Qualität des Wettbewerbs und eventuell erkennbare offene Wettbewerbspositionen
  6. Beschreiben Sie die Wettbewerbsziele, die Sie in den jeweiligen Themen aufgrund der Wettbewerbssituation realisieren wollen.
  7. Beschreiben Sie Wechselwirkungen zwischen den Themen ihres Strategieentwurfs und dem UserNutzen. Welche Anforderungen an den UserNutzen ergeben sich aus den einzelnen Themenbereichen und ihrer Wettbewerbssituation. 
  8. Beschreiben Sie Maßnahmen für die Themen und Themenbereiche mit denen Sie die Wettbewerbsziele für die Themen und Themenbereiche realisieren können.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 120€ zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Strategiebestandteil UserNutzen

Hier üben Sie Inhalte des Strategiebestandteils zu erarbeiten. Begründen Sie dabei Inhalte und Entscheidungen und beschreiben deren Informations- und Entscheidungsgrundlagen. Bitte beachten: Übung führt nicht zwingend zum kompletten Inhalt des Strategiebestandteils.

  • fassen Sie die UserNutzen aus den Themen zusammen.
  • prüfen Sie die Relevanz der UserNutzen für Zielgruppen und Themen.
  • definieren Sie die UserNutzen mit der besten Wirkung gemessen an den Themen in denen der UserNutzen die führende Wettbewerbsposition ermöglicht.
  • definieren Sie die Eignung und die Anforderungen des UserNutzens für die Nutzungsformate.
  • beschreiben Sie ob und wie Sie den UserNutzen durch die Strategiebestandteile Motivation und Partizipation unterstützen können. 
  • definieren Sie die Anforderungen des UserNutzens an die Strategiebestandteile Ressourcen und Social Media Kanäle.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 120€ zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen zum Strategiebestandteil UnternehmensNutzen

Hier üben Sie Inhalte des Strategiebestandteils anhand der aktuellen Social Media Nutzung des eigenen Unternehmens zu erarbeiten. Begründen Sie dabei Inhalte und Entscheidungen und beschreiben deren Informations- und Entscheidungsgrundlagen. Bitte beachten: Übung führt nicht zum kompletten Inhalt des Strategiebestandteils.

Übung UnternehmensNutzen – eigenes Unternehmen

Wir analysieren die

  • Inhalte und
  • Strukturen (Nutzungsformate)

der Social Media Präsenzen unseres Unternehmens auf

  • direkten UnternehmensNutzen (Nutzen, der primär auf den direkten Unternehmenserfolg ausgerichtet ist)
  • Social Media Nutzen (Nutzen der primär auf den Social Media Erfolg ausgerichtet ist.

Beschreiben Sie, wie welcher UnternehmensNutzen aus der bestehenden Social Media Strategie entsteht,

Beschreiben sie welcher welcher UnternehmensNutzen grundsätzlich für Geschäftsmodell und Unternehmensziele möglich wäre. 

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90€ zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übung UnternehmensNutzen Leistungswettbewerber

Wir analysieren die 

  • Inhalte und 
  • Strukturen (Nutzungsformate)

der Social Media Präsenzen unseres wichtigsten Leistungswettbewerber in Social Media auf 

  • erkennbaren direkten UnternehmensNutzen: Nutzen, der primär auf den direkten Unternehmenserfolg ausgerichtet ist wie z. B. Leads, Verkauf, Markenpflege.
  • erkennbaren Social Media Nutzen: Nutzen der primär auf den Aufbau und den Unterhalt der Social Media Präsenz ausgerichtet ist. 

Sie können sich bei einer Vielzahl von Social Media Präsenzen auf die nach Ihrer Meinung nach wichtigsten 2 Präsenzen fokussieren.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90€ zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übung Strategiebestandteil Nutzungsformate

Beispiel eigenes Unternehmen

Beschreiben Sie das oder die Nutzungsformate der bestehenden Social Media Strategie Ihres Unternehmens. Achten Sie dabei darauf, ob es sich um reine Nutzungsformate oder um kombinierte Nutzungsformate handelt.

Beschreiben Sie die Nutzungsformate die für Ihr Unternehmen alternativ möglich und sinnvoll wären. (Grundlage ist die Eignung der Nutzungsformate für die Themen des Unternehmens).

Beschreiben Sie das Leistungspotenzial des Nutzungsformats der bestehenden Social Media Strategie für Ihr Geschäftsmodell anhand der Stärken und Schwächen des Nutzungsformats.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90€ zzgl. ges. Ust.

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Übung Strategiebestandteil Nutzungsformate –

Leistungswettbewerber

Wählen Sie einen Leistungswettbewerber Ihres Unternehmens für die Übung.

  1. Besuchen Sie die Social Media Präsenzen des Wettbewerbers. 
  2. Definieren Sie die Nutzungsformate der Social Media Strategie der Marke. Achten Sie dabei darauf, ob es sich um reine Nutzungsformate oder um kombinierte Nutzungsformate handelt. Bei kombinierten Nutzungsformaten werden innerhalb einer Social Media Präsenz mehrere Nutzungsformate eingesetzt. 
  3. Beschreiben Sie warum Ihrer Meinung nach das jeweiligen Nutzungsformat eingesetzt wurde.
  4. Definieren Sie ein Nutzungsformat oder eine Kombination von Nutzungsformaten, das einen strukturellen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Nutzungsformat des Leistungswettbewerbers bietet.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90€ zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übung Strategiebestandteil Partizipation

Übung eigenes Unternehmen

Erarbeiten Sie sich die folgenden Schritte anhand des eigenen Unternehmens:

  • Definieren Sie die möglichen Formate der Beteiligung sowie die dafür vorhandenen Strukturen in den 3 wichtigsten Themenbereichen Ihres Unternehmens.
  • Definieren Sie die Chancen in den wichtigsten 3 Themenbereichen Ihres Unternehmens Wettbewerbsvorteile durch die Beteiligung der User – insbesondere hinsichtlich der Wettbewerbsposition und der wirtschaftlichen Vorteile – und begründen Sie Ihre Einschätzung. 
  • Definieren Sie welche Anforderungen sich aus dem Inhalt des Strategiebestandteils Partizipation auf welche anderen Strategiebestandteile entstehen können.
  • Definieren Sie die Funktionsbereiche Ihres Unternehmens die von Inhalten des Strategiebestandteils Partizipation betroffen / tangiert werden können. 
  • Definieren Sie 2 bislang nicht genutzte Beispiele für die Beteiligung von Usern, die sich positiv auf die Wettbewerbssituation oder das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens auswirken können.
  • Beschreiben Sie den UserNutzen aus den Beteiligungsangeboten im vorigen Beispiel. 
  • Beschreiben Sie den UnternehmensNutzen aus den ungenutzten Beteiligungsangeboten ihrer Beispiele. 

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90€ zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übung fremdes Unternehmen

Wenden Sie die nachfolgenden Übungen auf ein anderes Unternehmen Ihrer Wahl an. 

  • Definieren Sie die möglichen Formate der Beteiligung sowie die dafür vorhandenen Strukturen in den 3 Ihrer Einschätzung nach wichtigsten Themenbereichen des ausgewählten Unternehmens.
  • Definieren Sie 2 bislang nicht genutzte Beispiele für die Beteiligung von Usern, die sich positiv auf die Wettbewerbssituation oder das Geschäftsmodell des Beispiel-Unternehmens auswirken können.
  • Beschreiben Sie den UserNutzen aus den bislang ungenutzten Beteiligungsangeboten. 
  • Beschreiben Sie den UnternehmensNutzen aus Ihren Beispielen für ungenutzte Beteiligungsangebote. 
  • Definieren Sie die Chancen in den wichtigsten 3 Themenbereichen des Unternehmens Wettbewerbsvorteile durch Beteiligungsangebote für die User zu generieren und begründen Sie Ihre Einschätzung. 
  • Definieren Sie welche Anforderungen aus dem Strategiebestandteil Motivation auf welche anderen Strategiebestandteile entstehen können.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90€ zzgl. ges. Ust.

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Übung Strategiebestandteil Motivation

anhand des eigenen Unternehmens:

    • Definieren Sie die möglichen Motivationsformate (Methode und Themen) sowie die vorhandenen Motivationsstrukturen (systembasiert und userbasiert) in den 3 wichtigsten Themenbereichen Ihres Unternehmens.

    • Definieren Sie die Chancen in den wichtigsten 3 Themenbereichen Ihres Unternehmens Wettbewerbsvorteile durch Motivationsmethoden und Motivationssysteme zu generieren und begründen Sie Ihre Einschätzung. 

    • Definieren Sie welche Anforderungen aus dem Strategiebestandteil Motivation auf welche anderen Strategiebestandteile entstehen können.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90€ zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übung fremdes Unternehmen

Wenden Sie die nachfolgenden Übungen auf ein anderes Unternehmen Ihrer Wahl an. 

    • Definieren Sie die möglichen Motivationsformate (Methode und Themen) sowie die vorhandenen Motivationsstrukturen (systembasiert und userbasiert) in den 3 Ihrer Einschätzung nach wichtigsten Themenbereichen des ausgewählten Unternehmens.

    • Definieren Sie die Chancen in den wichtigsten 3 Themenbereichen des Unternehmens Wettbewerbsvorteile durch Motivationsmethoden und Motivationssysteme zu generieren und begründen Sie Ihre Einschätzung. 

    • Definieren Sie welche Anforderungen aus dem Strategiebestandteil Motivation auf welche anderen Strategiebestandteile entstehen können.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90€ zzgl. ges. Ust.

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Übungen Strategiebestandteil Social Media Kanäle

Übung eigenes Unternehmen

Erarbeiten Sie sich die folgenden Schritte anhand des eigenen Unternehmens:

  • Definieren Sie die Anforderungen an die Social Media Kanäle auf der Basis Ihrer Strategiebestandteile
  • Definieren Sie die Leistungspotenziale von YouTube, Facebook, Twitter, Instagram für Ihre Social Media Strategie und deren Anforderungen 
  • Listen Sie erkennbare Defizite und mögliche Lösungen auf.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 120€ zzgl. ges. Ust.

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Übungen Strategiebestandteil Kommunikation

Übungen eigenes Unternehmen

Untersuchen Sie die Social Media Kommunikation Ihres Unternehmens über einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen.

    • Definieren Sie die Social Media Nutzungsformate in denen die Kommunikation stattfindet. Welche Nutzungsformate wären zusätzlich möglich und sinnvoll. Begründen Sie die Eignung der zusätzlichen Nutzungsformate.

    • Welche Wirkung soll mit der von Ihnen untersuchten Kommunikation bei den Social Media Usern erzielt werden? Welcher UnternehmensNutzen wird mit dieser Kommunikation geschaffen?

    • Welche Art von Beziehung wird mit dieser Kommunikation etabliert?

    • Welcher UserNutzen wird durch diese Kommunikation geschaffen?

    • Welche Motivation (Art, Struktur) wird in dieser Kommunikation für welches Ziel eingesetzt?

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90€ zzgl. ges. Ust.

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Übungen Strategiebestandteil Zielgruppen

Übung eigenes Unternehmen

Erarbeiten Sie die Inhalte des Strategiebestandteils Zielgruppen für Ihr Unternehmen.

Ihr Strategiebestandteil soll folgende Inhalte beschreiben:

    • Definition: Zielgruppen der Social Media Strategie nach Soziodemografie, Social Media Affinität, relevanten Interessen (Themen) und Motivationen.

    • Zielgruppenabdeckung: die Zielgruppenabdeckung die in Social Media erreicht werden soll. 

    • UserNutzen aus Social Media: derUserNutzen, der unseren Zielgruppen durch unsere Social Media Strategie ermöglicht wird. 

    • Marktwirkung: die Wirkung wir innerhalb dieser Zielgruppen mit Hilfe von Social Media erzielen wollen (Verhalten, Einstellungen, etc.) 

    • Unternehmenswirkung: die Wirkung sich aus der Marktwirkung für die Bereiche des Geschäftsmodells und Unternehmensfunktionen ergeben soll. 

    • Wettbewerbswirkung und -position: die Wettbewerbsposition die wir durch Social Media erreichen wollen.

    • Social Media Maßnahmen für die Zielgruppen: die wichtigsten Maßnahmen (Strukturen, Themen und Inhalte, Motivation, Partizipation, etc.) für die Zielgruppen mit denen wir die definierte Wirkungen erzielen wollen.

    • Ziele, Zielgrößen und KPIs: Ziele, Zielgrößen und die KPIs für die Messung der Wirkung / Ergebnisse

    • Ressourcen: die technischen, finanziellen und personellen Voraussetzung unserer Maßnahmen.

Feedback Übungen

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Übungen Strategiebestandteil Reichweite

Übung Reichweite – eigenes Unternehmen

Definieren Sie die Inhalte des Strategiebestandteils Reichweite für Ihr eigenes Unternehmen.

  • Ziele der Reichweite: (welcher Verwendung soll die Reichweite dienen)
  • Themen / Themenbereiche für die wir Reichweite aufbauen wollen.
  • Kanäle der Reichweite: (in welchen Kanälen wollen Sie die Reichweite aufbauen) – begründen Sie die Wahl der Reichweite.
  • UserNutzen: welchen UserNutzen würden Sie für den Aufbau von Reichweite benutzten. Begründen Sie Ihre Wahl.
  • Methoden: (mit welchen Methoden wollen Sie die jeweilige Reichweite aufbauen) – begründen Sie die Wahl der Methoden.

Feedback Übungen

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Übungen Strategiebestandteil Wettbewerb

Übung eigenes Unternehmen

    1. Beschreiben Sie die Wettbewerbssituation Ihres Unternehmens in Social Media mit den wichtigsten Leistungswettbewerbers anhand der relevanten Themen, der eingesetzten Nutzungsformate, des UserNutzens, der Partizipation und der eingesetzten Social Media Kanäle. 
    2. Beschreiben Sie die Wettbewerbssituation Ihres Unternehmens in Social Media mit den wichtigsten Aufmerksamkeitswettbewerbern anhand der relevanten Themen, der eingesetzten Nutzungsformate, des UserNutzens, der Partizipation und der eingesetzten Social Media Kanäle.
    3. In welchen Themen / Themenbereichen mit höchster Priorität ist eine führende Wettbewerbssituation realisierbar? Begründen Sie Ihre Einschätzung.
    4. Was muss eine Social Media Strategie leisten um in diesen Themen eine führende Wettbewerbssituation zu erreichen. Beschreiben Sie diese Leistung anhand von UserNutzen, Nutzungsformate, Partizipation, Motivation und eingesetzter Social Media Kanäle. 

Feedback Übungen

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Übungen Strategiebestandteil Ziele

Übungen eigenes Unternehmen

    1. Beschreiben Sie Social Media Ziele für UserNutzen, Nutzungsformate, Partizipation, Social Media Kanäle Ihrer Social Media Strategie / der Social Media Strategie Ihres Unternehmens.
    2. Definieren Sie KPIs für diese Social Media Ziele und erklären Sie deren Zusammenhang und Messung.

Feedback Übungen

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Übungen Strategiebestandteil Ressourcen

  1. Erstellen Sie den Strategiebestandteil Ressourcen für die Social Media Strategie Ihres Unternehmens / Ihres Strategiebestandteils auf der Basis der bislang erarbeiteten Strategiebestandteile und deren Ressourcenbedarfs. Unterscheiden Sie nach qualitativem und nach quantitativem Bedarf und halten Sie fest, welcher Ressourcenbedarf mit den Mitteln des Unternehmens / des Social Media Bereichs gedeckt werden kann und welche zusätzlichen Ressourcen erforderlich sind.
  2. Definieren Sie wo in Ihrer Social Media Strategie Social Media Ressourcen eingesetzt werden können.
  3. Definieren Sie Einsatzmöglichkeiten für Social Media Ressourcen bei ihrem wichtigsten Aufmerksamkeitswettbewerber.

Feedback Übungen

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Übungen Strategiebestandteil Annahmen und Voraussetzungen

Übung eigenes Strategiebeispiel / eigenes Unternehmen

Erarbeiten Sie den Inhalt des Strategiebestandteil Annahmen und Voraussetzungen anhand der anderen Bestandteile der Social Media Strategie Ihres eigenen Strategiebeispiels in dem Sie die Annahmen und Voraussetzungen zusammenfassen, die den Inhalten der anderen Strategiebestandteilen zu Grunde liegen. 

Erarbeiten Sie den Inhalt des Strategiebestandteil Annahmen und Voraussetzungen anhand der anderen Bestandteile der Social Media Strategie Ihres eigenen Strategiebeispiels in dem Sie die Annahmen und Voraussetzungen zusammenfassen, die den Inhalten der anderen Strategiebestandteilen zu Grunde liegen. 

Feedback Übungen

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