5 Übungen Strategiedefinition

Die Übungen dienen primär der Selbstkontrolle. D. h. Sie versuchen die beschriebene Übung durchzuführen und erkennen dabei, wie weit Sie die gelernten Inhalte selbst anwenden können und wo Sie gegebenenfalls noch einmal nachlesen und nacharbeiten müssen. Offene Fragen lösen Sie

  • in dem Sie den Stoff des Abschnitts (Grundlagen, Anwendungen) noch einmal durcharbeiten.
  • die FAQ auf Antworten durchsehen,
  • das Forum für offene Fragen nutzen. 
  • die Dozentensprechstunde nutzen.

Für die Entwicklung von Strategiekompetenz hat Übung eine zentrale Bedeutung. Aus der Übung kommen Erkenntnisse und Fragen und mit der Zeit auch Erfahrung. Ein weiterer Grund für umfassendes Üben ist das Sie dadurch einem breiteren Blickwinkel sammeln sollten. Deshalb empfiehlt sich Übungen auf unterschiedliche Branchen anzuwenden.

Spätestens wenn Sie beabsichtigen Unternehmen Leistungen auf dem Gebiet der Social Media Strategie anzubieten, ist es unverzichtbar die eigenen Übungen auf verschiedene Branchen auszuweiten. 

Suchen Sie sich für Ihre Übungen – neben dem Beispiel Ihres derzeitigen Unternehmens – weitere Branchen und üben Sie mit 3 Beispielen aus unterschiedlichen Branchen. 

Nachfolgend finden Sie Vorschläge für Branchen und Unternehmen

  • Medien: wenden Sie die Übung auf das Projekt CouchStyle von Gruner + Jahr ( https://www.couchstyle.de) oder die ZEIT (zeit.de) an.
  • FMCG: Paulaner (Bier), MacDonalds, Purina (Heimtiernahrung).
  • Markenunternehmen: SEAT, Bosch Professional Elektrowerkzeuge (blaue Linie), PUMA Sport und Streetwear,
  • Handelsunternehmen / Filialist: Vorschlag Douglas Cosmetic, dm-markt oder Lidl
  • b2b: Würth, Stihl

Übung Strategiedefinition

  1. Definieren Sie die Themen / Themenbereiche in denen Sie aufgrund der Wettbewerbssituation die Chance auf eine/die führende Position in Social Media sehen.
  2. Definieren Sie die Themen und Themenbereiche die für den Unternehmenserfolg die höchste Priorität haben.
  3. Definieren Sie die Ressourcen, die für die Strategie fest / dauerhaft zur Verfügung stehen.
  4. Definieren Sie die relevantesten Kombinationen der Handlungsoptionen für Themen / Themenbereiche aus Priorität Unternehmenserfolg und Wettbewerbschancen. Achten Sie dabei auch auf die Homogenität von Themen / Themenbereichen
  5. Definieren und begründen Sie welche Strategievarianten für das Unternehmen relevant sind. Denken Sie bei den Kriterien an die Wettbewerbsrisiken, Ressourcenbedarf und Nutzen der Strategie.
  6. Definieren Sie für die bestehende Social Media Strategie Ihres Unternehmens Ziele und Inhalte für die Strategiebestandteile
    • Themen / Themenbereiche: welche Themen / Themenbereiche werden von der Strategie systematisch angesprochen?
    • UserNutzen: welcher UserNutzen wird durch die bestehende Social Media Strategie des Unternehmens geschaffen?
    • Nutzungsformate: welche Nutzungsformate werden in der Social Media Strategie eingesetzt und welche möglichen Nutzungsformate werden nicht eingesetzt?
    • Partizipation: welche Beteiligungsangebote und -strukturen bietet die bestehende Social Media Strategie ihres Unternehmens ohne die vorgegebenen Angebote genutzter externer Social Media Plattformen?
    • Motivation: welche Motivationsmethoden und -strukturen nutzt die bestehende Social Media Strategie Ihres Unternehmens?
    • UnternehmensNutzen: welcher konkrete UnternehmensNutzen wird durch die bestehende Social Media Strategie des Unternehmens geschaffen und wie wird dieser UnternehmensNutzen in die Unternehmensprozesse eingebunden?
    • Begründen Sie die Inhalte dieser Strategiebestandteile. 
    • Bewerten Sie die Inhalte dieser Strategiebestandteile hinsichtlich ihrer Wettbewerbsqualität im Vergleich mit dem wichtigsten Aufmerksamkeitswettbewerber und dem wichtigsten Leistungswettbewerber. 

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 250€ zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Wettbewerb und Wettbewerbsreaktionen

  1. Definieren Sie über welche Themen der Leistung einer Marke oder eines Produktbereich der Wettbewerb ausgetragen wird. 
  2. Definieren Sie die Wettbewerbsposition Ihres wichtigsten Leistungswettbewerbers in diesen Themen über UserNutzen, Nutzungsformate, Motivation und Partizipation.
  3. Definieren Sie die Möglichkeiten mit Hilfe von Social Media auf diese Themen und deren Bewertung Einfluss zu nehmen. 
  4. Definieren Sie die Möglichkeiten den Wettbewerb in diesen Themen zu Gunsten Ihres Unternehmens zu gestalten. 

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 150€ zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übung Customer Journey

  • Definieren Sie die / eine Customer Journey Ihres Unternehmens. 
  • Definieren Sie die Themen der Customer Journey Ihres Unternehmens bzw. eine der Customer Journeys Ihres Unternehmens. 
  • Definieren Sie die Priorität der einzelnen Themen der Customer Journey innerhalb deren Themen. 
  • Prüfen Sie ob sich Themen für eine Umleitung von Usern aus der Customer Journey eignen könnten. Umleitung steht für die Umgehung nachfolgender Themen. 

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 120€ zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übung Organisation

Definieren Sie für Ihr Unternehmen

  • welche Bereiche und Beteilgten an der Strategiedefinition mitwirken sollen (Funktionsbereiche und Funktionen.
  • welche Inhalte in welchen Abläufen erarbeitet werden müssen
  • wer für welche Schritte / Inhalte zuständig ist
  • wer für welche Entscheidungen in diesem Prozess verantwortlich ist.

Begründen Sie die Aussagen.

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 90€ zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.

Übungen Wettbewerbsreaktionen – eigenes Unternehmen

Beschreiben Sie für die Kernstrategiebestandteile der bestehenden Social Media Strategie Ihres Unternehmens wettbewerbsfähigere / leistungsfähigere Alternativen. 

  • Nutzungsformate
  • UserNutzen
  • Partizipation
  • Motivation

Sollten Sie für Strategiebestandteile keine leistungsfähigeren Inhalte erkennen, begründen Sie warum keine leistungsfähigeren Inhalte möglich sind. 

Beschreiben Sie die Wettbewerbsvorteile aus Ihren Alternativen gegenüber den bestehenden Inhalten der Kernstrategiebestandteile. 

Feedback Übungen

Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 120 € zzgl. ges. Ust.

Wie Sie feedback für Ihre Übungen erhalten.