Die Ziele unserer Social Media Strategie leiten wir von den Unternehmenszielen ab, die mit Hilfe von Social Media erreicht bzw. deren erreichen durch Social Media unterstützt werden sollen und von den Zielen, die wir dafür in Social Media erreichen können.
Dazu müssen wir die Unternehmensziele kennen und berücksichtigen.
Unternehmensziele für Social Media
Märkte: Wir benötigen die Unternehmensziele für die Märkte, die durch Social Media unterstützt werden sollen. Für die Social Media Strategie müssen wir wissen, ob das Unternehmen in diesen Märkten weiter wachsen, die bestehende Position sichern oder sich sukzessive aus dem Markt zurückziehen will.
Geschäftsmodell: Für unsere Social Media Strategie benötigen wir die Entscheidung welche Prozesse und Bereiche des Geschäftsmodells durch Social Media unterstützt werden sollen (Kundensegmente, Leistungen, Kundenbeziehungen, Kanäle, Unternehmensaktivitäten).
Themenbereiche für Social Media Strategieziele
Die Themenbereiche dieser Märkte und des Geschäftsmodells sind eine Basis unserer Strategieentwicklung. Für diese Themenbereiche leiten wir Social Media Strategieziele ab. Die andere Basis sind die in Social Media für diese Themenbereiche realisierbaren individuellen Ziele.
Damit sichern wir die Fokussierung unserer Social Media Strategie auf die Unternehmensziele.
Social Media Strategieziele aus
- Markt und Wettbewerb: wir definieren im potenzialbasierten Strategiemodell pbsm welche Unternehmensziele in Markt und Wettbewerb wir mit Hilfe der Social Media Strategie unterstützen bzw. erreichen wollen. Aus den Unternehmenszielen für Markt / Wettbewerb entwickeln wir Social Media Strategieziele für Markt und Wettbewerb. Social Media Strategieziele für Markt / Wettbewerb definieren welche Position / Leistung (in Markt und Wettbewerb) wir innerhalb eines Themenbereichs mit Hilfe von Social Media erreichen wollen um ein bestimmtes Unternehmensziel (aus der Ebene Markt und Wettbewerb) zu unterstützen. Damit wird die Wirkung / Leistung von Social Media für Unternehmensziele aus Markt / Wettbewerb deutlich und Social Media von der Strategie bis hin zur Tagesarbeit auf die jeweiligen Unternehmensziele ausgerichtet. Über entsprechende abgeleitete KPIs wird der Nutzen der einzelnen Social Media Aktivität für das jeweiligen Unternehmensziel deutlich und meßbar.
- Geschäftsmodell des Unternehmens: wir definieren im pbsm welche Bereiche und Aktivitäten des Geschäftsmodells wir durch Social Media unterstützen wollen und welche Leistung Social Media dafür erbringen kann. Diese Ziele der Social Media Strategie sichern die Unterstützung des Geschäftsmodells des Unternehmens von der Strategie bis hin in die Tagesarbeit. Durch entsprechend abgeleitete KPIs kann der Nutzen einzelner Social Media Aktivitäten in der Tagesarbeit für das Geschäftsmodell erkennbar und messbar gemacht werden.
Social Media Ziele für Social Media Wirkungsformate
Die Social Media Wirkungsformate sind unsere Mittel um via Social Media eine Wirkung zu erzielen. Für unsere Social Media Strategie ist es unverzichtbara die Mittel zu definieren, mit deren Hilfe wir Ziele in Social Media erreichen wollen. Ohne klare Definition der Mittel (also des wie) ist eine Strategie für Social Media nicht vollständig.
Zur Erinnerung: Die Social Media Wirkungsformate im potenzialbasierten Strategiemodell pbsm sind
- UserNutzen (die Wirkung wird über den UserNutzen generiert)
- Information (die Wirkung wird über Informationen generiert)
- Kommunikation (die Wirkung entsteht im Dialog)
- sozialer Kontext (steht für Vernetzung, Gemeinschaft, Austausch, teilen und nutzen von Erfahrungen und Wissen)
- Partizipation (Engagement und Beteiligung der Social Media User in den verschiedensten Formen)
- Motivation (die Schaffung und Nutzung von Motivation ad hoc und in Strukturen, in intrinsischer und extrinsischer Form zu Aktivierung von Social Media Usern)
Generelle Social Media Ziele
Auch wenn wir mit Social Media sehr unterschiedliche Ziele verfolgen können, existieren für diese Ziele im potenzialbasierten Strategiemodell generelle Kategorien. Generell können wir Social Media nutzen um in einem Markt bzw. in einem Themenbereich
- die Marktführung in Social Media zu erreichen- um beispielsweise Social Media zum Ausbau der bestehenden Marktposition zu nutzen oder die Position als Marktführer in einem Markt auch in Social Media zu sichern.
- mit dem Wettbewerb gleichziehen – um damit zum Beispiel einebestehende Marktposition auch in Social Media zu sichern oder zu erreichen.
- Wettbewerbsvorteile via Social Media aufzubauen – zum Beispiel über Social Media Strukturen, Wissensallokation, Userengagement und -partizipation, Marktbearbeitung in Social Media.
Quelle der generellen Social Media Strategieziele im potenzialbasierten Strategiemodell pbsm: Die generell möglichen Social Media Strategieziele entnehmen wir dem Leistungspotenzial von Social Media.
Individuelle Social Media Ziele
Generelle Strategieziele beschreiben lediglich was grundsätzlich in und mit Social Media möglich ist. Für eine konkrete Social Media Strategie benötigen wir die für unsere konkrete Situation passenden Strategieziele.
Diese Strategieziele entnehmen wir den Möglichkeiten die wir in den jeweiligen Märkten / Themenbereichen in Social Media tatsächlich haben, also unseren Handlungsoptionen in Social Media. Ein Ziel das wir in Social Media nicht realisieren können, taugt nicht als Ziel für unsere Social Media Strategie.
In den Modulen Markt, Wettbewerb und Geschäftsmodell haben wir die möglichen Handlungsoptionen in Social Media erarbeitet und in der Strategieentwicklung für die jeweiligen Themenbereiche zusammengefasst.
Diese Grundlage bildet ab, welche konkreten Social Media Strategieziele für unsere Strategie grundsätzlich möglich sind.
Social Media Strategieziele
Warum können wir jetzt einfach alle grundsätzlich möglichen Strategieziele für unsere Social Media Strategie verwenden?
Weil das gleiche passiert wie wenn wir versuchen alle Sorten Eis, die unser Eissalon anbietet auf einmal zu essen. Es wird ziemlich teuer und und uns auch ziemlich wahrscheinlich sehr schlecht ergehen.
Strategie heisst Prioritäten setzen, sich auf bestimmte Faktoren fokussieren, Markt und Wettbewerb und dessen Reaktion berücksichtigen und Ziele anzustreben die mit den verfügbaren Ressourcen realisierbar sind.
Mit anderen Worten – jetzt erst beginnt die Strategieentwicklung.