Generell
Die Übungen dienen primär der Selbstkontrolle. D. h. Sie versuchen die beschriebene Übung durchzuführen und erkennen dabei, wie weit Sie die gelernten Inhalte selbst anwenden können und wo Sie gegebenenfalls noch einmal nachlesen und nacharbeiten müssen. Offene Fragen lösen Sie
- in dem Sie den Stoff des Abschnitts (Grundlagen, Anwendungen) noch einmal durcharbeiten.
- die FAQ auf Antworten durchsehen,
- das Forum für offene Fragen nutzen.
- die Dozentensprechstunde nutzen.
Für die Entwicklung von Strategiekompetenz hat Übung eine zentrale Bedeutung. Aus der Übung kommen Erkenntnisse und Fragen und mit der Zeit auch Erfahrung. Ein weiterer Grund für umfassendes Üben ist das Sie dadurch einem breiteren Blickwinkel sammeln sollten. Deshalb empfiehlt sich Übungen auf unterschiedliche Branchen anzuwenden.
Spätestens wenn Sie beabsichtigen Unternehmen Leistungen auf dem Gebiet der Social Media Strategie anzubieten, ist es unverzichtbar die eigenen Übungen auf verschiedene Branchen auszuweiten.
Suchen Sie sich für Ihre Übungen – neben dem Beispiel Ihres derzeitigen Unternehmens – weitere Branchenund üben Sie mit 3 Beispielen aus unterschiedlichen Branchen.
Nachfolgend finden Sie Vorschläge für Branchen und Unternehmen
- Medien: wenden Sie die Übung auf das Projekt CouchStyle von Gruner + Jahr ( https://www.couchstyle.de) oder die ZEIT (zeit.de) an.
- FMCG: Paulaner (Bier), MacDonalds, Purina (Heimtiernahrung).
- Markenunternehmen: SEAT, Bosch Professional Elektrowerkzeuge (blaue Linie), PUMA Sport und Streetwear,
- Handelsunternehmen / Filialist: Vorschlag Douglas Cosmetic, dm-markt oder Lidl
- b2b: Würth, Stihl
Übung Bewertung von Social Media Strategien
Bewerten Sie eine Social Media Strategie (Ihres Unternehmens oder eine von Ihnen erstellte Strategieversion) nach
- dem UnternehmensNutzen, der mit dieser Strategie realisiert werden soll.
- der Wettbewerbsposition / den Wettbewerbspositionen, die mit dieser Strategie realisierbar sind.
- dem Ressourcenbedarf der für die definierten Nutzen erforderlich ist.
- den Risiken, Annahmen und Voraussetzungen der Strategie.
Begründen Sie die Bewertung und erläutern Sie die Kriterien, die sie für die Bewertung der Leistung in den einzelnen Bereichen angesetzt haben.
Feedback Übungen
Das feedback für Übungen ist kostenpflichtig und beträgt für diese Übung 120 € zzgl. ges. Ust.