Wie Sie diesen Kurs nutzen

Lesezeit: ca. 6 Minuten

Lernziel: Einführung in den Kurs

Über den Kurs

Dieser Kurs ist kostenlos und nicht mit einem Abschluss verbunden.

Nutzen des Kurses

Sie erarbeiten sich mit diesem Strategiekurs

  • eine fundierte Kompetenz um Strategie in Social Media umfassender und fundierter zu verstehen und anzuwenden.
  • die Kompetenz um passgenaue Social Media Strategien für ein Geschäftsmodell abzuleiten.
  • die Grundlagen und Voraussetzungen um das potenzialbasierte Strategiemodell für Ihr Unternehmen bzw. das Unternehmen in dem Sie beschäftigt sind anzuwenden.

Sollten Sie einen Abschluss benötigen haben Sie die Möglichkeit den kostenpflichtigen Abschluss pbsm.strategist durch eine Abschlussarbeit zu erwerben. Mehr dazu finden Sie hier.

Die Kompetenz mit der Sie diese Methode anschließend praktisch anwenden können, basiert nicht zuletzt auf dem Engagement und der Konsequenz mit der Sie diesen Kurs durcharbeiten, insbesondere was die Übungen betrifft.

Übungen

Es ist Ihnen komplett freigestellt, wie umfassend Sie diesen Kurs erarbeiten. Es ist allerdings sehr zu empfehlen die Übungen nicht zu vernachlässigen. Die Kompetenz für die Anwendung der Methode ist nicht zuletzt eine Frage der Übung, also auch der Anzahl der Übungen, die Sie absolvieren.

Benötigen Sie für einzelne Übungen feedback, ist dies optional möglich. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Lektionen und Themen

Die Inhalte des Kurses sind in Lektionen und Themen gegliedert. Lektionen beinhalten die einzelnen Kapitel des Kurses. Die Themen sind den jeweiligen Lektionen zugeordnet und behandeln die einzelnen Themen des Kapitels.

Die Lektionen

Der Kurs ist in die Lektionen

1 Set up

Kursmodul Set up Strategieprozess
Lesezeit ca 10 Minuten
Übungen 1

2 Social Media Leistungspotenzial

Kursmodul Social Media Leistungspotenzial
Lesezeit 250 Minuten
Übungen: 78

3 Social Media Handlungsoptionen

Kursmodul Social Media Handlungsoptionen
Reine Lesezeit: ca 200 Minuten
Übungen: 37

4 Social Media Strategiebestandteile

Kursmodul Social Media Strategiebestandteile
Lesezeit: ca. 250 Minuten
Übungen: 49

5 Strategiedefinition

Kursmodul Social Media Strategiedefinition
Reine Lesezeit: ca 150 Minuten
Übungen: 40

6 Bewertung von Social Media Strategien

Kursmodul Strategiebewertung
Lesezeit: ca. 82 Minuten
Übungen: 4

7 Strategiemanagement

Kursmodul Strategiemanagement
Lesezeit: ca. 20 Minuten
Übungen: keine

gegliedert.

Die Lesezeit beinhaltet die ungefähre reine Lesezeit berechnet auf einer Lesegeschwindigkeit von 200 Worte pro Minute. Der Zeitaufwand für die Übungen ist in aller Regel deutlich höher als die reine Lesezeit.

Die Anzahl Übungen beschreibt wie viele unterschiedliche Übungen die einzelne Lektion umfasst und berücksichtigt nicht, auf wie viele unterschiedliche Unternehmen / Branchen die Übungen angewandt werden.

Es ist empfehlenswert die Lektionen in dieser Abfolge durch zu arbeiten, da sie inhaltlich aufeinander aufbauen.

Die Themen

Die Themen wiederum sind ins sich überwiegend in Grundlagen, Anwendungen und Übungen organisiert. Sind diese Bereich inhaltlich sehr umfangreich werden sie einzeln aufgeführt.

Grundlagen

In den Grundlagen werden wie es der Name schon ausdrückt grundsätzliche Inhalte einer Lektion behandelt.

Anwendungen

In den Anwendungen werden die Arbeitsschritte besprochen, mit denen die einzelnen Bereiche praktische anwenden. Verstehen Sie diese Anwendungen als Empfehlungen, die Sie falls nötig anpassen können.

Übungen

Wenn Sie die Inhalte des Kurses gelesen haben können Sie die Methode nicht zwangsläufig auch gleich sicher anwenden.

Nur durch konsequente Übung erarbeiten Sie sich die Kompetenz, die Sie befähigt Social Media Strategien für Unternehmen zu entwickeln. Je mehr sie üben, desto sicherer werden Sie in der Anwendung der Methode.

Die Übungen sind ein zentrales Element für den Erfolg Ihres Kurses und die Übungen werden Sie die meiste Zeit aufwenden.

Die Übungen fokussieren sich grundsätzlich auf die Anwendung für das eigene Unternehmen. Nicht zuletzt weil dieser Kurs speziell auf diese Anwendung ausgerichtet ist.

Sie sollten sich – neben dem eigenen Unternehmen – weitere Beispiele suchen an denen Sie die Übungen für die einzelnen Kursinhalte durchführen. Dadurch gewinnen Sie zusätzliche Sicherheit in der Anwendung des potenzialbasierten Strategiemodells.

Grundsätzlich gilt: Behalten Sie Ihre Übungsbeispiele im Kurs bei. Sie müssten sich ansonsten ständig in neue Unternehmens, Markt- und Wettbewerbssituationen hinein denken. Das ist eine zusätzliche Erschwernis auf die Sie verzichten sollten.

Sie können sich für Ihre Übungen – neben dem Beispiel Ihres Unternehmens – eigene Beispiele suchen. Nachfolgend finden Sie dafür einige Vorschläge

  • eigenes Unternehmen: versuchen Sie die Übung auf die – vorhandene oder virtuelle – Social Media Strategie Ihres Unternehmens anzuwenden. 
  • Medien: wenden Sie die Übung auf das Projekt CouchStyle von Gruner + Jahr ( https://www.couchstyle.de) oder die ZEIT (zeit.de) an.
  • FMCG – Markenunternehmen: SEAT, 
  • Handelsunternehmen / Filialist: Vorschlag Douglas Cosmetic, dm-markt oder Lidl
  • b2b: Würth, Stihl, 

Bitte beachten Sie

  • Wenn Sie mit 3 Beispielen aus unterschiedlichen Branchen üben erarbeiten Sie sich eine stabiler Grundlage, als wenn Sie sich lediglich auf das eigene Unternehmen fokussieren.
  • Die Übung / Anwendung für andere Unternehmen als das eigene, ist deutlich anspruchsvoller und auch zeitaufwändiger.

Anwendung des potenzialbasierten Strategiemodell / Strategiekompetenz

  • wenn Sie das potenzialbasierte Strategiemodell “nur” für das eigene Unternehmen anwenden wollen, ist es möglicher Weise sinnvoller, sich strikt auf die Anwendung für das eigene Unternehmen zu fokussieren. Sie ersparen sich dabei deutlich mehr Arbeit und Zeit.
  • wollen Sie das potenzialbasierte Strategiemodell auf unterschiedliche Unternehmen und vielleicht sogar unterschiedliche Branchen anwenden können, ist es unverzichtbar, dies auch entsprechend zu üben, also das potenzialbasierte Strategiemodell auf verschiedene Unternehmen und Branchen anzuwenden.
  • wollen Sie vor mit dem potenzialbasierten Strategiemodell Leistungen für andere Unternehmen erbringen ist der Kurs mit dem Abschluss pbsm.strategist erforderlich.

Ihre Fragen zu den Inhalten

Spätestens bei der Anwendung des potenzialbasierten Strategiemodells werden sich Fragen stellen, deren Antwort sich Ihnen vielleicht nicht sofort aus den Inhalten des Kurses erschließt. Letztlich kann kein Kurs auf alle spezifischen Unternehmens- und Wettbewerbssituationen eingehen. Für diese Fälle haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

Austausch mit dem Dozenten

Sie haben die (kostenpflichtige) Option des direkten Austausches mit Ihrem Dozenten für Fragen zu Inhalten oder als feedback für Ihre Übungen. Mehr dazu finden Sie hier.

Kontrolle des Lernerfolgs

In der Anwendung zeigt sich, was wir verstanden haben. Nutzen Sie also die Übungen so umfassend wie es Ihnen zeitlich möglich ist. Über diese Anwendung erkennen und überprüfen Sie Ihren individuellen Lernerfolg, entdecken rechtzeitig Lücken und können sie schließen.

Feedback zu Ihren Übungen

Übungen sind freiwillig aber unverzichtbar. Je intensiver Sie übern, desto sicherer entwickelt sich Ihre Strategiekompetenz. Wenn Sie feedback zu spezifischen Übungen wünschen, haben Sie die Möglichkeit diese von Ihrem Dozenten anzufordern. Mehr dazu finden Sie hier.

Das pbsm:wiki

Im pbsm wiki werden einzelne Begriffe aus dem pbsm erklärt. Es ist also eine kleine Hilfe zum Nachschlagen von spezifischen Begriffen des potenzialbasierten Strategiemodells.