Strategie und Taktik

Wer sich mit Strategie und Taktik befasst kommt kaum umhin Erfahrungen und Erkenntnisse militärischen Ursprungs zu beachten, es sei denn man verzichtet auf eben diese Erfahrungen und Erkenntnisse aus Jahrhunderten. Klüger ist es aus Fehlern zu lernen um erkennbare eigene zu vermeiden. 

Strategie und Taktik sind keine Kinder oder Produkte des Militärs. Im Gegenteil. Das Millitär hat und hatte primär die Aufgabe der Umsetzung. Da in der Geschichte die pollitische Herrschaft oft identisch mit der militärischen war, hat sich diese Gleichsetzung leider eingebürgert. 

Unsere Abneigung gegenüber den militärischen Wurzeln von Strategie und Taktik resultiert aus einer Zeit in der Krieg die Fortsetzung der Politik mit militärischen Mitteln war (Clausewitz). Was allerdings vor allem auf die Aufgabenteilung und die Verantwortung hinweist und die Rolle des Militärs als Gehilfen der Politik definiert. 

In der Neuzeit ist Strategie eine politische Aufgabe und Dimension. Was nicht zwangsläufig damit gleichzusetzen ist, das diese Aufgabe dadurch einfacher wird oder besser gelöst wird. Lassen Sie uns also unvoreingenommen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und versuchen diese selbst zu vermeiden. 

Definitionen

Strategie

Für Strategie gibt es einige Definitionen. Der Begriff der Strategie wird beispielsweise bei Wikipedia umfassend beschrieben. Aus diesen Beschreibungen ist die Entwicklung des Strategieverständnis in der Wirtschaft ablesbar. Vergleicht man die Inhalte mit dem was die Mutter der Strategie an Entwicklung genommen hat – also von Sun Tzu bis Clausewitz und nachfolgende – sieht man das auf der Ebene der Wirtschaft noch Luft nach oben ist. Je weniger klar und direkt anwendbar ein Strategiemodell ist, desto schwieriger ist es damit in der Realität zu arbeiten. Und desto beliebiger sind die Ergebnisse des Modells. 

Die alte und recht bekannte Definition von Clauswitz „Die Strategie ist eine Ökonomie der Kräfte“ ist immer noch zutreffend, auch wenn sie das ganze Wesen der Strategie nicht abbildet. Zumal diese Definition eigentlich nur ein Kapitel von Clausewitz Standardwerk beschreibt. 

Taktik

Aufgabe der Taktik ist die Umsetzung der Strategie. Die Taktik beschreibt wie wir die verfügbaren Kräfte einsetzen um die Strategie umzusetzen. D. h. die Taktik setzt die Kräfte im Detail ein. Dazu gehören Ressourcen wie Personal, Budgets, know how aber auch Social Media Ressourcen. 

Unterscheidungen

In Wikipedia finden sich eine ganz pragmatische Unterscheidung zwischen Tatik und Strategie. 

Was will ich (Ziel – erst hiernach kommt die Strategie), wie -mit welchen Schritten- erreiche ich es (Strategie), und wie setze ich die einzelnen Schritte in der Praxis vor Ort um (das wäre die Taktik).

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Einbeziehung des Personals in die Taktik – inklusive dessen Organisation und Aufstellung.

Zusammenhänge

Keine Strategie ohne Ziel: Aufgabe einer Strategie ist es ein (erreichbares) Ziel zu realisieren. Ohne diese Ziel ist eine Strategie kaum zu definieren. Aufgabe der Strategie ist es ja, aus einer gegebenen Ausgangsposition ein erreichbares Ziel erreichen zu können. 

Kein Ziel ohne Strategie: um ein Ziel zu erreichen muss ein Weg dorthin möglich sein. Die Strategie definiert einen Weg zu einem Ziel. Strategie ist auch die Entscheidung für einen bestimmten Weg und gegen andere Wege. 

Keine Strategie ohne Taktik: eine Strategie die nicht umgesetzt wird oder umgesetzt werden kann, ist relativ nutzlos. D. h. wir müssen bei der Entwicklung und Entscheidung für eine Strategie auch deren taktische Konsequenzen mit bedenken. Ansonsten ist das Risiko des Scheiterns der Strategie auf taktischer Ebene wahrscheinlich. 

Keine Taktik ohne Strategie: Erfolge die nicht zu einem Ziel beitragen sind im Kern nutzlos, erfordern aber trotzdem Ressourcen und sind daher sogar schädlich. 

Die Abhängigkeiten von einander sind deutlich. 

Wenn wir ohne Strategie handeln, handeln wir der Logik nach auch zellos im Sinn einer übergeordneten Ziels. 

Definitionen in Social Media

Strategie

Die Definition von Strategie für Social Media wird in einem eigenen Post in diesem Wiki erklärt

Taktik

Als Taktik verstehen wir den Einsatz des Social Media Leistungspotenzials im Rahmen dieser Strategie, also wie wir das Social Media Leistungspotenzial einsetzen um die Strategie zu realisieren.  

Die Taktik in Social Media besteht also in der Ausgestaltung und dem Einsatz der Mittel die wir in Social Media nutzen, als da wären beispielsweise die Social Media Nutzungsformate – wie wir eine Audience oder eine Communty gestalten. Ob wir eine Audience oder eine Community einsetzen ist – aufgrund der Bedeutung dieser Entscheidung eine Frage der Strategie. 

Unterscheidungen in Social Media

In einer Social Media Strategie legen wir fest welchen Nutzen von Social Media wir für das Unternehmen und sein Geschäftsmodell nutzen wollen. Wir legen damit auch fest, welchen möglichen Nutzen durch Social Media wir nicht realisieren wollen. 

In der Taktik – also der Umsetzung der Strategie legen wir fest wie wir die einzelnen Maßnahmen durchführen. 

Beispiele

  • Strategie: wir unterstützen die Kundenbeziehungen in und durch Social Media mit einer Community. -> ob wir eine Community einsetzen
  • Taktik: wie wir die Community umsetzen. -> wie wir eine Community einsetzen. 

Bedeutung in und für Social Media

Ein grundsätzlicher Unterschied zwischen der Anwendung von Strategie und Taktik in Social Media gegenüber dem Einsatz auf anderen Ebenen sollte nicht vernachlässigt werden. In Social Media ist der Wettbewerb vielschichtiger und umfassender. Das hat Konsequenzen für Strategie und Taktik. 

  • Klassische Situation: Die Strategie muss in einer 1:1 Situation erfolgreich sein. Es gibt 2 Parteien oder Gruppen die sich streiten. 
  • Situation Wirtschaft: Die Strategie muss in einer komplexeren 1:Na Situation erfolgreich sein. NL steht hier für eine Zahl (N) von Wettbewerbern mit gleichem oder ähnlichen Leistungen (L). Das kann eine deutlich größere Anzahl als 1 sein. 
  • Situation Social Media: Die Strategie muss in einer sehr komplexen Situation 1:NLA erfolgreich sein. Das heisst die Strategie muss sich in einem Wettbewerb mit einer sehr viel größeren Anzahl von Wettbewerbern bestehend aus Leistungswettbewerbern (L) und Aufmerksamkeitswettbewerbern (A) bewähren. 

Wesen der Strategie

Strategie ist nicht statisch, nicht in Stein geschlagen und unveränderlich sondern ein extrem dynamischer Prozess mit Anfang und Ende. Das hat ganz praktische Konsequenzen.

Der Kern der Strategie liegt in der Entscheidung für ein bestimmtes Verhalten – also dafür bestimmte Handlungsoptionen zu nutzen und andere nicht zu nutzen. 

Für diese Entscheidung müssen wir zuvor die verfügbaren Handlungsoptionen kennen. Je umfassender unsere Kenntnis der Handlungsoptionen ist, desto besser fundiert ist unsere Strategie. 

Anpassungsbedarf

Keine Strategie bleibt beim Kontakt mit der Realität unverändert. D. h. wir haben einen Anpassungsbedarf an die Strategie der vor allem zu Beginn der Realisierungsphase beachtlich sein kann. 

Worstcase ist die Erkenntnis das die Ziele der Strategie revidiert werden müssen. Die Strategie also obsolet ist. 

Permanenter Prozess

Auch erfolgreich etablierende Strategien bleiben nicht unverändert. Erfolg verändert Strategien genauso wie es unvorhergesehene Wettbewerbsverhalten oder -situationen tun. 

Die Fähigkeit dieses Veränderungspotenzial früh zu erkennen ist ein Wettbewerbsvorteil. Erkennen wir ihn später kann schnell ein Wettbewerbsnachteil daraus resultieren. 

Veränderungsbedarf bei Strategien erkennen wir – neben der Wettbewerbssituation – auch an Veränderungen bei den Annahmen und Voraussetzungen auf denen eine Strategie aufgebaut ist. 

Konsequenz

Es ist gut eine Erfolg versprechende Strategie zu haben. Es ist besser jemanden zu haben der der diese Strategie auch zu einem Erfolg führt.

Wir benötigen – auch in Social Media – jemanden der für die Strategie Verantwortung trägt und auf ihre Umsetzung, Anpassung und Weiterentwicklung achtet.

 

Weitere Informationen zum Thema Strategie und Social Media

finden Sie im Social Media Strategieblog in dieser Website. Daraus empfehle ich Ihnen besonders diese Beiträge

Externe Ressourcen zum Thema (Social Media) Strategie

Für Ihre Fragen

Strategie ist ein umfangreiches und komplexes Feld. Das trifft auch auf Social Media zu.

Wenn Sie zum Thema Social Media Strategie Fragen haben, werde ich versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten. Stellen Sie Ihre Fragen über das Formular für Strategiefragen, per eMail oder via LinkedIn.

Wenn Sie sich umfassender mit dem Thema befassen und Ihre Social Media Strategiekompetenz auf eine neue Ebene bringen wollen, empfehle ich Ihnen meinen Kurs zur Social Media Strategieentwicklung mit dem pbsm.

Zum Strategiekurs

Hier finden Sie weitere Informationen zum pbsm.Strategiekurs.

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter wenn Sie keine Inhalte verpassen wollen. Sie können den Newsletter jederzeit beenden.

Newsletter